Mädchenhaus
Postfach 1353
8031 Zürich

Fragen und Antworten

Kontaktiere uns zu jeder Tages- und Nachtstunde, wenn du willst, auch ohne deinen Namen zu nennen! Gemeinsam können wir nach Lösungen suchen.

044 341 49 45

info AT maedchenhaus DOT ch

Rufe uns an oder schreibe uns eine SMS-Nachricht oder eine E-Mail. Dann besprechen wir deine Situation.
Je nach Situation kannst du am gleichen Tag oder sofort ins Mädchenhaus eintreten. Du brauchst dazu keine Erlaubnis von einer Behörde oder von
einer anderen Person.

Ja, du kannst im Mädchenhaus wohnen. Wenn nötig kannst du 3 Monate lang bei uns wohnen.
Wir haben Platz für 7 Mädchen. Es sind alles Mädchen und junge Frauen, die zu Hause Gewalt erleben und nicht mehr zu Hause leben wollen. Bei uns wohnen die Mädchen in einem Einzelzimmer oder in einem Doppelzimmer.
Im Mädchenhaus ist immer eine Mitarbeiterin da. Auch in der Nacht. Du kannst bei uns immer mit jemandem reden.

Wir machen mit dir am Telefon einen Treffpunkt ab. An diesem Treffpunkt holen wir dich ab.

Nein. Es darf dich nur jemand bis zum Treffpunkt begleiten.
Wir wollen alle Mädchen schützen. Deshalb darf niemand wissen, wo das Mädchenhaus ist.

Wenn du unter 18 Jahre alt bist: Ja, wir müssen es deinen Eltern sagen. Aber wir sagen nur, dass du an einem sicheren Ort bist. Wir sagen nicht,
wo du bist.
Wenn du 18 Jahre oder älter bist: Du kannst selber entscheiden, ob und wie wir deine Eltern informieren.

Du bekommst eine persönliche Betreuerin. Sie begleitet dich während deiner ganzen Zeit im Mädchenhaus. Du kannst mit deiner Betreuerin deine Fragen und Ziele besprechen. Und sie begleitet dich zu Gesprächen mit Behörden und Ämtern.

Ja. Ausser jemand sucht dich, der oder die gefährlich für dich ist.
Wir finden es wichtig, dass du weiter zur Schule oder zur Arbeit gehst. Deshalb besprechen wir regelmässig deine Situation mit dir.

Ja. Du bist freiwillig im Mädchenhaus.

Du bekommst vom Mädchenhaus ein Mobiltelefon, welches du tagsüber benutzen kannst. 

Ja. Du darfst deinen Freund oder deine Freundinnen draussen treffen oder besuchen.

Nein. Du darfst deine Freunde oder Freundinnen nicht ins Mädchenhaus einladen. Das machen wir so, weil wir alle Mädchen schützen wollen. Deshalb soll niemand wissen, wo das Mädchenhaus ist.

Ja. Das hängt aber von deinem Alter ab: Sehr junge Mädchen haben weniger Ausgang als ältere Mädchen.
Wir möchten, dass du in den ersten 48 Stunden im Mädchenhaus bleibst.
Das ist zu deiner Sicherheit. So können wir schauen, wie gefährlich deine Situation für dich ist.

Ja. Du kannst uns anrufen. Du kannst uns auch eine E‑Mail schreiben

044/ 341 49 45

info AT maedchenhaus DOT ch