Mädchenhaus
Postfach 1353
8031 Zürich

Aktuelles

Das Mädchenhaus auf TikTok 
Du findest uns jetzt auch auf TikTok! Anlässlich des Internationalen Mädchentages haben wir (junge) Frauen gefragt, was sie sich wünschen. Schau vorbei und erzähle uns in den Kommentaren, was du dir wünscht. In den nächsten Wochen werden wir auf TikTok mehr über das Mädchenhaus erzählen.

Folge uns auf TikTok: @maedchenhaus_zh

 

Das Mädchenhaus in der SRF Rundschau
Reporterin Helena Schmid war bei uns zu Besuch und hat einen Bericht für die Rundschau gestaltet: 

Viele Mädchen erleben in der Schweiz häusliche Gewalt: Rund 1000 Fälle hat die Polizei 2022 registriert. Die Täter sind fast immer die Eltern. Im «Mädchenhaus» in Zürich finden Opfer Schutz vor Drohungen, Schlägen und Übergriffen. Es ist die einzige Unterkunft dieser Art in der Schweiz. Es gibt zu wenig Schutzplätze für gewaltbetroffene Mädchen.

Hier geht's zum Beitrag: Gewalt gegen Mädchen: Es braucht mehr Schutzplätze

 

Unser Jahresbericht 2022 ist da..


 

 

Der Bundesrat verabschiedet Bericht zu Bedarf an Schutzplätzen
Die Zahl der Mädchen und jungen Frauen, die von Gewalt betroffen sind, hat in den letzten Jahren zugenommen. Der Bundesrat hat im Juni 2022 einen Postulatsbericht zur «Statistik über gewaltbetroffene Mädchen und junge Frauen und Bedarf an Schutzplätzen» verabschiedet. Die zugrundeliegende Studie empfiehlt, die Zahl der Schutzunterkünfte für Mädchen und junge Frauen zu erhöhen.


Hier geht's zu Bericht und Studie: Statistik über gewaltbetroffene Mädchen und junge Frauen und Bedarf an Schutzplätzen